Sanierung Kirchenfenster

In den vielen kleinen Bleiglasscheiben funkelt das Herbstlicht. Den etwa 100 Vereinsmitgliedern des „Fördervereins zur Erhaltung der Dorfkirche Groß Tessin“ dürfte das Herz höher schlagen, wenn sie demnächst das neue Kirchenfenster an der Südseite des gotischen Backsteinbaus in Groß Tessin bei Neukloster entdecken. Denn das von der Firma Brüggemann aus Schönfeld Mühle kunstvoll gearbeitete Stück ist Ausdruck ihrer hartnäckigen ehrenamtlichen Arbeit. Damit konnten sie inzwischen das dritte Kirchenfenster innerhalb von vier Jahren vollkommen aus eigener Kraft erneuern. Das Dach und das Mauerwerk der gotischen Backsteinkirche von 1237 konnten bereits in den Jahren zuvor erneuert werden, mit Hilfe von Fördermitteln und mit der Unterstützung des Vereins. Doch auch die hohen Bleiglasfenster bedürfen einer Sanierung, sie sind undicht und lassen Kälte und Nässe in den Kirchenbau. Dafür gibt es keine Fördermittel. Das Geld dafür sammeln die Vereinsmitglieder bei Veranstaltungen wie Sommerfesten und Konzerten.

Die Erneuerung der Kirchenfenster, von denen eines zwischen 4000 und 8000 Euro kostet, übernimmt jedes Mal die Firma Brüggemann aus Schönfeld Mühle

– Quelle: https://www.svz.de/21682442 ©2018